Der Platz

Eine Platzführung

Ziegelbau_von_außen.jpg

Wer von Belzig nach Lübnitz und fast bis ans Ortsende durch das Dorf durchfährt, dem fällt zunächst der Hofladen ins Auge, der neben einem Bioladen-Sortiment sowohl unsere eigenen landwirtschaftlichen Produkte als auch Bioprodukte aus der Region verkauft.

Ziegelbau

Regenbogen.jpg

Durch das Tor neben dem Laden gelangt man in einen Hof, der auf der einen Seite von den Büros und Werkstätten im Gewerbetrakt umschlossen wird und auf der anderen Seite von einem unserer beiden Wohnhäuser, wegen seiner Außenfassade „Ziegelbau“ genannt.
In den Büros haben mehrere Selbständige ihre Firmensitze (siehe „Firmen und Projekte“), in der Werkstatt arbeitet z.Z. unser Schreiner.

Gewächshaus und Hofflächen

Im_Gewaechshaus.jpg

Dahinter ein Gewächshaus, das für die Anzucht der Nutzpflanzen unserer Biolandwirtschaft genutzt wird.
Dahinter ist die Sommerküche, ein Hühnerstall und weiter rechts die Querscheune, in der die landwirtschaftlichen Maschinen untergebracht sind.
Dort ist auch die Verbindung zu unserem 2. Hof, der von der Querscheune bis nach vorne zur Straße geht, und hauptsächlich von den Bewohnern des Gutshauses (von der Straße aus rechts) und des Ziegelbaus (von der Straße aus links) genutzt wird.

Altes Gutshaus

Gutshaus1.jpg

Das Gutshaus ist in seinem ältesten Teil 250 Jahre alt , wurde mit Anbauten versehen und mehrmals umgebaut. Das Gutshaus hat eine Gemeinschaftsküche und einen großen Raum, in dem wir uns zum Plenum oder anderen Runden versammeln, Parties feiern, Filme schauen, Musik machen und vieles mehr.
Hinter dem Gutshaus verspricht ein großer Garten mit viel Rasenfläche, einem alten Spitzahorn und ein paar Kräuterbeeten sowohl Erholung als auch Platz zum Toben für die Kinder.

Außengelände

Wenn wir aber nochmals an den alten Scheunen und dem Nachbarshaus vorbeigehen zurück zur Querscheune, können wir das restliche Grundstück kennenlernen, das uns an einer Wiese und einem Garten vorbei zu unserem denkmalgeschützten Park führt, in dem der „Gutspark Lübnitz e.V." den ursprünglichen Zustand des Parks, der in den letzten Jahren sehr verwildert war, wiederherstellt.

Schuppen_im_Winter.jpg

Links neben dem Park findet man eine Halle, in der Schweine gehalten werden und die Kühen im Winter als Unterstand dient. Dahinter befindet sich eine Streuobstwiese mit relativ  jungen Obstbäume. Ein Pferdeunterstand neben der Obstwiese beherbergt seit 2009 zwei Reitpferde.

Von dort kann man auch schon auf unsere Ackerflächen hinübersehen, die an Streuobstwiese und Park grenzen. Vielerlei Feldgemüse und einzelne Sorten Getreide in zertifizierter Bio-Qualität werden dort vom Team des „LandGut Lübnitz e.V.“ angebaut und geerntet.

Am Ende unseres Grundstücks schließt sich noch die „Feuerwehrwiese“ an, auf der die Feuerwehr des Dorfes trainiert und feiert, und mehrere Hektar Ackerflächen, die derzeit verpachtet sind und von einem anderen Landwirtschaftsbetrieb genutzt werden.