Die Gemeinschaft

Wir sind eine Gemeinschaft mit z.Z. 27 Erwachsenen und 16 Kindern.Wir leben auf einem ehemaligen Gutshof in der Nähe von Bad Belzig/Brandenburg - ca. 80 km, d.h. eine Bahnstunde, südwestlich von Berlin. Ursprünglich zwei verschiedene Gemeinschaften, sind wir hier seit Mitte 2007 gemeinsam hier am Platz.

Auf unserem Platz wird seit 2003 einen kleiner Bio-Hof mit Gemüseanbau, Hühnern und einem Hofladen betrieben. Mit unseren Erzeugnissen schaffen wir die Grundlage für unsere eigene  Ernährung und die von weiteren Menschen aus der Umgebung.
Grundsätzlich verstehen wir uns als werteorientierte Gemeinschaft, die die Aspekte Verantwortung, Selbstverwirklichung, Kommunikation und Gestaltung menschlicher Beziehungen in den Fokus stellt.

Gruppenfoto_2008.jpg

Unsere Gemeinschaft 2008

Die organisatorischen Dinge klären wir in unserem Plenum, das jeden Dienstag stattfindet und zu dem alle Mitglieder und Menschen im Annäherungsprozess eingeladen sind. Entscheidungen treffen wir, wann immer möglich, im Konsens.

Einmal in der Woche treffen wir uns in Runden, in denen es um das Persönliche geht - und die wir mit unterschiedlichen Methoden gestalten.
Wichtig sind uns auch die vier viertätigen Intensivzeiten pro Jahr, an denen wir in der Regel  vollständig teilnehmen, zu unterschiedlichen Fragestellungen und Bereichen, und um sich wieder ganz als Gruppe wahrzunehmen und zu spüren.

Wir  folgen keiner expliziten gemeinsamen Lebensphilosophie und üben uns darin, Leitungs- und Verantwortungsfunktionen kollektiv wahrzunehmen.